HLW Amstetten - Schulneubau

Lehrer besichtigen das neue HLW Schulgebäude

Endspurt für Baustelle der HLW Amstetten

Drei Jahre lang wurde seitens der Schulleitung mit den verantwortlichen Stellen des Ministeriums und des Landesschulrates über Raumkonzepte und Schulentwicklung beraten, bevor das Architektenteam Urmann&Radler aus Linz die Planung für das Schulzentrum HLW und auch HAK/HAS in Angriff nahmen. Sie hatten sich in einem Architektenwettbewerb gegen 43 Konkurrenten aus dem In- und Ausland mit ihren Entwürfen zum Um- und Neubau der Schule durchgesetzt.

Perfekte Planung – Wünsche der Schule umgesetzt

Direktor Hofrat Richard Schmid will nichts dem Zufall überlassen. Er ist mehrmals jede Woche bei Besprechungen auf der Baustelle, um immer wieder auf die Wünsche und Vorstellungen zum Schulbau hinzuweisen. Er lobt die perfekte Zusammenarbeit mit Ministerium, Landesschulrat, Architektenteam und bauausführenden Firmen. „Wenn wir im Herbst den Schulbetrieb hier starten, werden wir im modernsten Schulgebäude des Mostviertels sein.“

Lehrerschaft von neuer Wirkungsstätte beeindruckt

Am 12. April hat Direktor Schmid die Lehrerinnen und Lehrer der HLW zu einem Besuch der Baustelle eingeladen. Diese zeigten sich durchwegs beeindruckt und die Personalvertretung fasste zusammen: „Es ist noch viel zu erledigen in den nächsten Monaten, aber es wird ein großartiges Gebäude. Schülerinnen und Schüler und die Lehrerschaft finden modernste Räumlichkeiten und eine zukunftsweisende Ausstattung vor. Wir werden hier junge Menschen für die Zukunft von morgen ausbilden.“

HLW  und HAK/HAS Amstetten - SchulneubauAbschluss am 29. Juni fix

Seit etwas mehr als einem Jahr wird jetzt intensiv gebaut und der erste Bauabschnitt steht unmittelbar vor der Fertigstellung. Die HLW wird während der Sommerferien in das neue Gebäude einziehen. „Wir sind gut im Zeitplan“, sagte DI Stefan Stadler, Bauleiter des ausführenden Generalunternehmens, der Fa Swietelsky. „Der Abschluss der Bautätigkeit für die HLW mit Übergabe des Gebäudeteiles am 29. Juni ist jedenfalls fix. Unmittelbar darauf starten die weiteren Arbeiten für die HAK. Auch die Fassade ist schon weit fortgeschritten. Man sieht jetzt schon, wie die Schule baulich ausschauen wird.