HLW Amstetten - TrachtentagErster Trachtentag an der HLW Amstetten

Schulsprecherin Sofia Seitlinger hatte mit ihrer Idee für den ersten HLW Trachtentag ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und auch die Lehrerschaft rasch begeistert. Das Schulsprecherteam übernahm die gesamte Planung und Organisation.

Am 2. Februar, Tag der Semesterzeugnisse, war es dann soweit: An diesem Tag kamen viele Schüler und Lehrer in Tracht, also ganz traditionell in Dirndl und Lederhose.

Eine Mischung von Unterricht und diversen Teamaktivitäten kennzeichneten das Schulgeschehen. Diverse Gruppenspiele, die klassenübergreifend organisiert waren, dienten der Stärkung der Schulgemeinschaft. Zu den Highlights zählte sicher auch das Mostviertler Jausenbuffet, gestaltet von Frau Prof. Wagner und der 1B-Klasse.

Zum Abschluss des Trachtentages wurde ein Einkaufsgutschein, zur Verfügung gestellt von Trachtenmoden Pressl, verlost: Glückliche Siegerin war Nadine Reich aus der 1A Klasse. 

Ein Resümee der Schulsprecherin am Ende des Schultages: „Wir wünschen uns schon jetzt auch einen Trachtentag im nächsten Jahr. Vielleicht war heuer der Termin zum Semesterzeugnis nicht ganz ideal. Bei Minusgraden war der Schulweg im Dirndl oder in der kurzen Lederhose doch eine Herausforderung.“