schreibwettbewerb[ˌkʁeaˈtiːf]

Der 1. klassenübergreifende Sprachenwettbewerb der HLW Amstetten

„kreativ = schöpferisch; Ideen habend und diese gestalterisch verwirklichend“

Meinungsrede, Operatoren, Beistrichsetzung, Textanalyse; bullet points, linking words, blog comment? Genug von diesen Begriffen im 1. Semester gehört? Dann markiert euch den 14.2. bzw. 21.2. rot in eurem Kalender, denn diese beiden Tage werden ganz unter dem Motto „[ˌkʁeaˈtiːf] – kreativ“ stehen.

Die HLW Amstetten gibt euch die Möglichkeit, aus dem Korsett der Textsorten und normativen Vorgaben auszubrechen und eure Kreativität von der Leine zu lassen. In zwei Teilen sollen die spannendsten Erzählungen, die originellsten Gedichte und die unterhaltsamsten Theaterleistungen gekürt werden. Neben zahlreichen Prämien winkt den Gewinnern unter anderem ein Weekend Pass für das „Frequency“ – Festival in St.Pölten.

1. Teil – Schreibwettbewerb (14.2.2020 – 1. Stunde) – 1.- 4. Jg

Den ersten Teil dieses schulinternen Wettbewerbes bildet ein Schreibwettbewerb für die ersten vier Jahrgänge in den Sprachen Deutsch oder Englisch (frei wählbar). Hierbei sollen Teilnehmer der ersten beiden Jahrgänge mittels Stichwörter, visuellem oder akustischem Input kreative Erzählungen verfassen. Teilnehmer des dritten und des vierten Jahrganges dürfen ihre lyrische Ader entfalten und anhand minimaler Vorgaben Gedichte auf Papier bringen.

2. Teil – Improvisationstheater (21.2.2020 – 1. + 2. Stunde) – 5. Jg

Freiwillige Teilnehmer der 5. Klassen werden in Dreierteams improvisierte Sketches, basierend auf einem vorgegebenen Input, zum Besten geben, bei einer Vorbereitungszeit von 15 Minuten. Arbeitssprache dafür ist Englisch

Teilnahme

Die offizielle Siegerehrung aller Bewerbe wird direkt nach den Aufführungen der improvisierten Sketches stattfinden. Die Teilnahme an diesen Bewerben bleibt selbstverständlich auf freiwilliger Basis, die restlichen Schüler_innen haben normalen Regelunterricht in diesen Stunden. Einzige Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft, eurer Kreativität und eurem Ideenreichtum freien Lauf zu lassen. Die offizielle Anmeldung beginnt ab Montag (10.2.2020) nach den Semesterferien. Die Anmeldeliste dazu wird in allen Klassen durchgehen. Anmeldeschluss ist am Donnerstag (13.2.2020).

Wir freuen uns auf eure Beiträge und hoffen auf rege Teilnahme.