exkursion1a 10Ein Ausflug erster Klasse - 1A in Wien

Gerade am Beginn der ersten Klasse ist es wichtig, die neue Klasse (besser) kennenzulernen. Aus diesem Grund machte sich die 1A mit Klassenvorständin Mag. Melanie Labenbacher und Mag. Lukas Oberlerchner am Dienstag, den 18. Oktober 2022 auf den Weg nach Wien zu einer Exkursion, bei welcher die Stärkung des Klassenzusammenhaltes sowie die Förderung der Gruppendynamik im Zentrum standen.

Die erste Station war das Museum der Illusionen, bei welchem die Schüler:innen sich auf das Abenteuer optischer Täuschungen einließen und in der faszinierenden Welt der Illusionen zahlreiche Fotos bzw. Selfies schießen konnten. Abschluss dieses Programmpunktes bildete die Magic Experience, eine Art Zaubershow, die vom Museum für die Gruppe veranstaltet wurde.

Das traumhaft sonnige Wetter lud dazu ein, den Rest des Tages im Freien zu verbringen - so ging es für die Klasse anschließend noch in den Tiergarten Schönbrunn. Die Klasse sowie die beiden Begleitlehrer blicken auf einen ereignisreichen Tag zurück und behalten diesen ersten Klassenausflug in freudiger Erinnerung.

 

 

 

hlwamstetten schulball 22 5Die HLW Amstetten im Ballfieber

„VOYAGE, VOYAGE – Wir verlassen den sicheren Hafen“ hieß es beim Ball der HLW Amstetten, welcher bei bester Stimmung am Samstag, den 15. Oktober 2022 in einer ausverkauften Johann-Pölz-Halle in Amstetten über die Bühne ging.

Die gesamte Schulgemeinschaft der HLW Amstetten – allen voran die diesjährigen Maturantinnen und Maturanten - luden nach zweijähriger Pause zu einem stimmungsvollen Schulball, der mit Sicherheit eines der absoluten Highlights der diesjährigen Ballsaison ist.

Mit vereinten Kräften und unter neuem Organisationsteam bewiesen die Schülerinnen und Schüler, ihre Familien und das Lehrerteam eindrucksvoll, was alles möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen, um den HLW Ball gemeinsam umzusetzen.

Höhepunkte der diesjährigen Ballnacht waren neben der gelungenen Eröffnungspolonaise, eine Tombola mit vielen attraktiven Preisen sowie eine spektakuläre Mitternachtseinlage, welche die Besucherinnen und Besucher mit auf Reisen nahm und mit tosendem Applaus endete. 

Während die einen zu den Klängen von RK Music das Tanzbein schwingen konnten, rockten die HLW Schulband sowie DJ Zeus den Discobereich, in welchem zudem zahlreiche Themen-Bars zu finden waren. Wir freuen uns, dass so viele Gäste mit uns „an Board“ waren und
blicken auf eine rauschende Ballnacht zurück, die allen noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Bildergalerie HLW Amstetten - Ball 2022

Fotocredit Bildergalerie: Jonathan Hochstöger

Weitere Fotostrecken:

Mostropolis

NÖN/Nitelife

plakat5 Kopie

VOYAGE, VOYAGE - Wir verlassen den sicheren Hafen

Schulball der HLW Amstetten

Wann?

Samstag, 15. Oktober 2022 (Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr)

Wo?

Johann-Pölz-Halle Amstetten

 

Unter dem Motto „Voyage, voyage – Wir verlassen den sicheren Hafen!“ lädt Sie die Schulgemeinschaft der HLW Amstetten – allen voran die Schüler:innen der fünften Klassen – zum diesjährigen Schulball in der Johann-Pölz-Halle in Amstetten ein.

 

Die Ballkarten können ab Mittwoch, den 5. Oktober 2022 im Sekretariat (gemäß Öffnungszeiten lt. Homepage) erworben werben oder direkt bei den Schüler:innen der Abschlussklassen. An der Abendkasse sind nur mehr etwaige Restkarten erhältlich.

 

Wir laden Sie recht herzlich ein, mit uns „in See zu stechen“!

 

If we were meant to stay in one place, we’d have roots instead of feet.

(Rachel Wolchin) 

 

HLW Amstetten - MaturatreffenZwei Matura-Treffen an einem einzigen Tag!

Die Anzahl unserer AbsolventInnen steigt mit jedem Jahr. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass es ab und zu mehrere Matura-Treffen gleichzeitig gibt. So auch am Samstag, dem 24. September 2022. Neben der 5C-Matura-Klasse des Jahres 1992 war auch jene von 2001 zu Gast. 

Hier der Kommentar einer „21-Jährigen“:

„2001 maturierte die 5C, eine von 4 Maturaklassen – es war der stärkste Absolventenjahrgang seinerzeit. Am 24.9.2022 gab es wieder einmal ein freudiges Wiedersehen in der HLW. 16 von 20 Absolventinnen nahmen sich dazu gerne Zeit. Zum 10-Jährigen Maturatreffen im Jahr 2011 hatte sich am Gebäude seit unserem Schulbesuch noch nicht viel verändert. Nach 21 Jahren hätten wir uns ohne Führung von Mag. Claudia Otter (ehemalige „Klassenmama“) und Mag. Andreas Widder (Informatik, Geschichte) aber total im neu gestalteten Haus verlaufen. Die 'neue' HLW wurde von uns sehr positiv aufgenommen. 

Für Begeisterung sorgten der Tischtennis- und Billardtisch, die PC-Druck-Inseln, aber auch die versperrbaren Schränke (ja, auch sowas gab es bei uns noch nicht). Toll, dass es auch Raum und Ressourcen für eine aktive Pausengestaltung gibt. Einige von uns überlegen, ihre Kinder anzumelden bzw. haben schon Kinder an der HLW. Und viele von uns sagten: "Wie schön wäre es doch, für einen Tag wieder Schülerin an der HLW zu sein :-)"!“

Werbeplakat a5quer 2022 Presseeinschaltung KopieHLW Amstetten lädt zu den Infotagen

Bald ist es soweit – die HLW Amstetten öffnet für alle Interessentinnen und Interessenten ihre Türen!

Die Schulgemeinschaft freut sich, dich zu unseren Tagen der offenen Tür einladen zu dürfen, an denen wir unsere breit gefächerte Ausbildung vorstellen dürfen. Von Schülerinnen und Schülern geleitete Führungen durchs Haus bieten dir einen Einblick in unser vielfältiges Ausbildungsangebot, schulische Projekte und Praktika sowie den fachpraktischen Unterricht.

Was erwartet dich noch?

  • erlebe unsere schulspezifischen Vertiefungen hautnah
  • erhalte Informationen der Bildungsberatung
  • führe Gespräche mit Lehrerinnen und Lehrern bzw. Schülerinnen und Schülern
  • sei live dabei beim „Showcooking“
  • informiere dich über unsere zahlreichen Zusatzausbildungen
  • genieße einen musikalischen Beitrag der Schulband

Durch die breitgefächerte Ausbildung an der HLW Amstetten stehen unseren Absolventinnen und Absolventen alle Türen offen. Die Reife- und Diplomprüfung ermöglicht ein Studium an Universitäten und Fachhochschulen sowie eine fundierte Berufsausbildung.

Neugierig geworden?

Wir freuen uns auf deinen Besuch!