HLW Amstetten - Teamttag 2020HLW Amstetten begrüßt 103 neue Schülerinnen und Schüler im ersten Jahrgang

In der ersten Schulwoche standen an der HLW Amstetten unsere neuen Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen im Mittelpunkt. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen lernten sie nicht nur das Schulgebäude und den Schulalltag kennen, sondern auch die neuen Klassenkameraden.

Am Donnerstag, den 10. September 2020 wurde für die ersten Klassen von der 5C ein Teamtag organisiert, bei dem sie sich im Zuge diverser Spiele und Aktivitäten besser kennenlernen konnten. Anschließend wurden sie von ihren jeweiligen Gruppenleitern durch einen Stationenbetrieb geführt. In der Zwischenzeit zauberte ein Teil der 5B ein tolles Frühstück, an dem sich die ersten Klassen stärken konnten. Das Ziel dieses Tages war die Förderung der Klassengemeinschaft und die Vorbereitung der Klasse auf weitere gemeinsame Jahre - mit viel Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und neuen Freundschaften.  

Einen Tag später, am Freitag, fand bereits zum achten Mal der „Tutoring-Tag“ statt. Begriffe wie AIM, NW oder Überflieger sollten für unsere 103 neuen Schülerinnen und Schüler kein Problem mehr darstellen. 

Den ersten Klassen wurden Buddys aus den dritten Klassen zugeteilt, die ihnen bei unterschiedlichen Stationen wichtige organisatorische Informationen übermittelten, sodass ihnen der Einstieg in den Schulalltag erleichtert wird. Das Kennenlernen wichtiger Personen im Verwaltungsbereich stellte einen weiteren zentralen Punkt dar. Weiter ging die Runde zum Infopoint, wo sie bei einer Apfeljause über Schulveranstaltungen, das schuleigene Jausenangebot und den Mittagstisch informiert wurden. Im Zeichensaal konnten sie ihrer Kreativität bei der Gestaltung eines Klassenplakates freien Lauf lassen. Danach ging es weiter ins Obergeschoss, wo Prof. Puchinger mit der Kamera wartete und Einzelfotos bzw. Spaßfotos schoss. Damit dem Start in die zweite Schulwoche nichts mehr im Wege steht, wurde gemeinsam die WebUntis-App auf den Handys installiert, sämtliche Fachräume erkundet und in den IT-Sälen interaktive Lernapps vorgestellt. Abschließend fand im Medienraum ein Kahoot-Quiz statt, bei dem die ersten Klassen ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen konnten und für die Gewinner eine kleine Belohnung winkte.

Wir wünschen unseren Neuankömmlingen und allen weiteren Klassen einen guten Start und ein erfolgreiches Schuljahr 2020/21!

>>> HLW Amstetten - Bildergalerie - Teamtag

>>> HLW Amstetten - Bildergalerie - Tutoring