teamtag 9Ein herzliches Willkommen an der HLW Amstetten

Im Mittelpunkt eines jeden Schulstarts stehen die neuen Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen. In der ersten Schulwoche lernten sie nicht nur das Schulgebäude und den Schulalltag besser kennen, sondern auch die neuen Klassenkameraden.

Für unsere Neunankömmlinge wurde von der 5C ein Teamtag organisiert, bei dem sie sich bei diversen Spielen und Aktivitäten kennenlernen konnten. Anschließend wurden sie von ihren jeweiligen Gruppenleitern durch einen Stationenbetrieb geführt. Das Ziel dieses Tages war die Förderung der Klassengemeinschaft und die Vorbereitung der Klasse auf weitere gemeinsame Jahre - mit viel Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und neuen Freundschaften.  

Am Folgetag fand der so genannte „Tutoring-Tag“ statt. Begriffe wie AIM, NW oder Überflieger sollten für unsere neuen Schülerinnen und Schüler nun kein Problem mehr darstellen. Den ersten Klassen wurden Buddys aus den dritten Klassen zugeteilt, die ihnen bei unterschiedlichen Stationen wichtige organisatorische Informationen übermittelten, sodass ihnen der Einstieg in den Schulalltag erleichtert wird.

Wir wünschen allen Klassen einen guten Start und ein erfolgreiches Schuljahr 2021/22!