HLW Amstetten - Cultcaffe & HaubisBesuch der Kaffeerösterei Cultcaffé in Neumarkt und bei Haubis in Petzenkirchen

Am Freitag zu Semesterschluss besuchten die 2C und 3C-Klasse mit ihren Klassenvorständinnen Frau Brandstetter und Frau Ptazek lebensmittelproduzierende Unternehmen in der Region.

Mit einer Verkostung von Kaffeespezialitäten der Kaffeerösterei CultCaffè in Neumarkt starteten wir genussvoll in den Tag. Eindrucksvoll und stolz gewährten uns Frau Lasselsberger und Herr Schweifer einen Einblick in ihre eigene regionale Kaffeerösterei, welche bereits 50 Tonnen Kaffee im Jahr produziert. Mit Hilfe eines Filmes und der Vorführung eines Röstvorganges durchlebten wir den Weg von der Kaffeekirsche bis zur fertig gerösteten Kaffeebohne. 

Unsere Genussreise führte uns weiter nach Petzenkirchen in das Paneologiezentrum Haubis. Angepasst auf den bereits vorhandenen Wissensstand der Schüler und Schülerinnen, wurde uns praktisch als auch theoretisch die Wissenschaft von Brot & Gebäck näher gebracht. Der Einblick in das Unternehmen mittels Führung durch die Produktionsstätte sorgte für einen bleibenden Eindruck. Die Kompetenz, Brot als Lebens- und Genussmittel wertzuschätzen, konnten wir mit Verkostungen, einer Analyse der Inhaltsstoffe und Kenntnisse über die Herstellung stärken.