HLW Amstetten im LandesklinikumHLW Amstetten besichtigt die Betriebsküche des Landesklinikums

Der Gegenstand Ernährungs- und Lebensmitteltechnologie wird an der HLW Amstetten bis in den 5. Jahrgang unterrichtet. Die Theorie lässt sich hier ideal mit der Praxis verknüpfen. Nachdem bereits im 4. Jahrgang Gemeinschaftsverpflegung ein wichtiges Thema war, besuchte die 5a gemeinsam mit ihrer EGL-Professorin Andrea Wagner das Landesklinikum Amstetten.

Eine Schülerin erzählt: „Gleich nach der Begrüßung durch Küchenleiter Christian Lengauer wurden wir nach den strengen Hygienerichtlinien perfekt eingekleidet. Zuerst durften wir die weitläufigen Kühl- und Tiefkühlräume besichtigen und staunten doch sehr, dass bereits mehr als 30 % der Lebensmittel in Bio-Qualität angekauft werden. Außerdem wird großer Wert auf regionale Produkte gelegt. Danach durften wir einen Blick in die Großküche werfen, wo um die Mittagszeit reger Betrieb herrschte. Herr Lengauer gab uns einen guten Überblick über die einzelnen Kochplätze, die Speisenausgabe, die lange Waschstraße für Weißgeschirr und die doch sehr laute Schwarzspüle. Abschließend wurden unsere vorbereiteten Fragen noch sehr ausführlich beantwortet.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich bei der Kaufmännischen Direktion und dem Küchenleiter für die Möglichkeit der Besichtigung und die damit verbundene Zeit bedanken.