HLKW Amstetten - SchulsportfestErfolgreiche Teilnahme der HLW

Die sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler der 1 B und 2 C, sowie Mathias Geissberger aus der 1 A traten am 19.06 bei sonnigen 25 Grad zu den Leichtathletikwettbewerben beim alljährlichen Schulsportfest 2019 an. In den Bewerben 60m Lauf, Kugelstoßen, Hochsprung, Weitsprung und 4x400m Staffellauf wetteiferten sie mit den anderen Schülerinnen und Schülern der Amstettner Schulen um neue Bestmarken und Medaillen. Unsere Schülerinnen und Schüler waren sehr erfolgreich und konnten zahlreiche Medaillen erringen.

hlwamstetten ssw19 rovinjSport und Spaß am Meer

Die an der HLW Amstetten bereits zur Tradition gewordene Sportwoche des zweiten Jahrganges in der letzten Schulwoche fand heuer erstmals auf der Westküste der Halbinsel Istrien, in Rovinj, statt. Die heißen Sporttage am Meer ließen sich keine Schülerin und kein Schüler entgehen.

Die Reisegruppe gastierte in der Anlage „Amarin“, welche sich unweit des malerischen Städtchens Rovinj befindet und auch einen schönen Blick auf die Stadt bietet.

Die meistgewählten Sportarten waren Beachvolleyball und Surfen unter der professionellen Anleitung der örtlichen Sportschule. Die Kajakfahrer machten Touren in die benachbarten Buchten und zu den nahegelegenen Inseln, wo man unter anderem die Brutplätze der Möwen besichtigen konnte. Beim Surfen und Segeln konnte der jeweilige „Führerschein“ abgelegt werden. Petra Zöchling, unsere Kletterlehrerin, und Prof. Thomas Schmutzer radelten zu Felsen im nahegelegenen Naturpark, um dort zu klettern. Prof. Oberlerchner erkundete mit jeweils wechselnden Gruppen die sehr schönen Bike-Touren der Umgebung und besuchte unter anderem den bekannten Limski-Kanal.

Die verdiente Pause, und auch Abkühlung, fanden die Sportlerinnen und Sportler zwischen den Kursen im Pool oder natürlich im Meer. Zwischendurch war auch das Bananenboot eine tolle Attraktion. Auch das Abendprogramm war sehr vielfältig und reichte von Spaziergängen an der Strandpromenade entlang bis hin zu einer Bootsfahrt in die Altstadt Rovinjs, wo gerade das alljährliche Salsafest im Gange war.

Die gesamte Reisegruppe blickt auf eine schöne, sportliche Woche zurück! 

>>> Bildergalerie

HLW Amstetten - Wintersportwoche ObertauernHLW Amstetten - 40 Jahre Schikurs Obertauern

Sicher eines der Highlights im ersten Jahr ist die Wintersportwoche in Obertauern! Auch heuer fuhren wieder 62 wintersportbegeisterte Schülerinnen und Schüler nach Obertauern, um eine Woche Sonne, Schnee und Skivergnügen zu erleben. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Prof. Daniela Klinglhuber, Prof. Thomas Schmutzer, Prof. Andrea Ptazek, Prof. Lukas Oberlerchner, Direktor Richard Schmid, sowie von zwei externen Schilehrern. Die Wintersportwoche auf der Felseralm jährte sich heuer zum vierzigsten Mal und so gab es anlässlich dieses Jubiläums eine Feier mit den Gastgebern, bei der auch ein Geschenk der HLW Amstetten übergeben wurde.

Die Woche selbst verlief perfekt: Bei schönem Wetter und traumhaften Pistenverhältnissen verbrachten die Schülerinnen und Schüler der HLW eine schöne und abwechslungsreiche Zeit. Diejenigen, die nach dem Schifahren noch nicht genug vom Sporteln hatten, powerten sich noch beim abendlichen Workout aus.

Als Rahmenprogramm gab es, neben dem Nachtschifahren am Montag, einen bunten Abend am Faschingsdienstag, an dem die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte ihre kreativen Talente zur Schau stellten. Am Mittwoch wurde ein Vortrag zur Lawinenkunde organisiert, der von einem ortsansässigen Experten der Lawinenkommission spannend und anschaulich dargeboten wurde.

Die Woche verging viel zu schnell und am letzten Abend wurde nach einer stimmungsvollen, nächtlichen Fackelwanderung noch das Tanzbein in der Abschlussdisco geschwungen. Am Freitag mussten wir schließlich, nach ein paar letzten Stunden auf der Piste, die Sachen packen und die Heimreise antreten.

Schikursleiter Mag. Lukas Oberlerchner: „Es war wirklich eine großartige Woche! Mein herzlicher Dank gilt meinen Kolleginnen und Kollegen, die alle zum Gelingen der Woche beigetragen haben. Außerdem möchte ich mich bei den Schülerinnen und Schülern für ihre Disziplin und Verlässlichkeit bedanken! Es war uns eine große Freude, mit euch den Schikurs zu erleben!“

>>> Wintersportwoche Obertauern - Bildergalerie

HLW Amstetten - Kletterpark 1C 1C kletterte im Hochseilgarten Buchenberg

Am Freitag Nachmittag besuchte die 1C der HLW Amstetten den Hochseilgarten am Buchenberg in Waidhofen/Ybbs. Im Sinne von Teambuilding, sportlicher Ertüchtigung und dem Ausloten der eigenen Grenzen wagten sich die Schüler in luftige Höhen.

HLW Amstetten - Ausbildung zum Fitnesslehrwart

Fit-Animateure aus der 4C

Karlinger Lisa, Lager Theresa, Nahringbauer Eva, Pilz Nicole, Steinparzer Lukas und Stenzel Julia haben heuer die Ausbildung zur Fitness-Instruktorin bzw. zum Fitness-Instruktor absolviert. Anfang Oktober verbrachten sie eine Woche in Obertraun. Dort hatten sie ganztägig theoretischen und praktischen Unterricht, abends noch zusätzliche Theorie-Einheiten – Zeit zum Relaxen blieb kaum. In den Semesterferien absolvierten sie den zweiten Block der Ausbildung, diesmal in Linz. Danach kam die Prüfung, die ziemlich anspruchsvoll, aber machbar war und aus unterschiedlichen Schwerpunkten, wie Methodik, Nordic Walking, Aerobic, Pilates usw. bestand. Wir gratulieren den staatlich geprüften Instruktorinnen und dem Instruktor Fit/Animation sehr herzlich zu ihrem Ehrgeiz und Erfolg!