Kino1„Macbeth“ á la 21. Jahrhundert

Klassische Literaturstoffe abgestaubt und modern aufbereitet: In dieser Form konnten die Schüler_innen der HLW Amstetten Shakespeares „Macbeth“ im „Kino mal vier Wieselburg“ kennenlernen.

Aufbauend auf einem Literaturprojekt im Fach Englisch, besuchten die Schüler_innen der Klassen 4A, 5A, 5B, 5C und 5D eine Kinovorstellung der neuen Filmversion von „Macbeth“ aus dem Jahre 2015. Diese Kombination aus originaler Shakespeare-Sprache und modernisierter cinematischer Umsetzung zielte zum einen darauf ab, Hörverständnis und Wortschatz zu verbessern. Zum anderen stand im Fokus, die im Unterricht thematisierten Motive in einem anderen Medium zu erleben.

In Anschluss daran ging es klassenintern weiter zum kulinarischen Restprogramm im „Brauhaus Wieselburg“, „Haubiversum“ sowie der „Pizzeria Giovanni“.

 

 

 

HLW Amstetten - ThanksgivingHappy Thanksgiving!

Im Rahmen des fächerübergreifenden Projektes zu Thanksgiving organisierte die 3B eine Thanksgiving Feier, bei der unsere amerikanische Sprachassistentin Michaela Bruns zu Gast war. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten ein umfangreiches Portfolio und zum Fest wurden köstliche Truthahn Sandwiches und süße Pecan Pies zubereitet.

Fremdsprachenassistentinnen1920¡Bienvenidas! Welcome!

Mit Freude dürfen wir auch im Schuljahr 2019/20 an der HLW Amstetten wieder zwei Fremdsprachenassistentinnen begrüßen, Lidya aus Jaén (Spanien) und Michaela aus Washington (USA).

Nicht nur für die Assistentinnen selbst ist dieser Aufenthalt in Österreich eine großartige Erfahrung, sondern auch für unsere Schülerinnen und Schüler. Neben der Vermittlung ihrer Muttersprache bereichern sie uns auch mit landeskundlichen Kenntnissen. Im Zentrum steht ebenso die Förderung der Sprechfertigkeit und des Interesses an der jeweiligen Sprache.

 

 

hlwamstetten theaterworkshop12HLW Amstetten goes to Wonderland

Vom 09. bis zum 13. September 2019 kam die 3A Klasse der HLW Amstetten in den Genuss eines Englisch-Theaterworkshops mit David Taylor. Spielerisch wurden über die Woche hinweg das Sprachgefühl, die Kommunikationsfähigkeit, aber auch der Klassenzusammenhalt gefördert. Gemeinsam mit Trainer David studierte die Gruppe eine adaptierte Version von „Alice in Wonderland“ ein und begeisterte die Schulgemeinschaft und auch die Eltern im Rahmen mehrerer gelungener Vorführungen.

 Schülerinnen der Klasse berichten:

„Es ist eine gute Möglichkeit sich selbst auszudrücken, Spaß zu haben und sein Englisch zu verbessern. Außerdem wächst man über sich hinaus.“

“I think it’s amazing, because it nourishes our self-esteem. It is also a great start into the new school year.”

 

 

 

HLW Amstetten - Cambridge AdvancedNEUN MAL CAMBRIDGE ADVANCED (C1/C2) AN DER HLW

Dieses Jahr traten acht Schülerinnen und ein Schüler der HLW zur Cambridge Advanced Prüfung an und konnten ihre hervorragenden Sprachkenntnisse unter Beweis stellen und großartige Erfolge erzielen. Wir gratulieren sehr herzlich und freuen uns mit ihnen über dieses international anerkannte Sprachzertifikat, das sie jetzt in Händen halten dürfen.

Congratulations!

5A: Denis Bruckner, Julia Karner, Laura Krammer, Vanessa Marek

5B: Johanna Prinz, Leonie Theiser

5C: Denise Gruber, Eva-Maria Nahringbauer, Julia Stenzel