Video 5a – StopMotion

In der Vertiefung „Sprach- und Medienwerkstatt“ gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 5a Klasse eigene Stop-Motion-Videos, manche auch in englischer Sprache. So vielfältig die Ideen waren, so einzigartig sind auch die fertigen Videos. Seht selbst!

Video 4a – Werbespots

Im Rahmen eines Unterrichtsprojektes arbeiteten die Schülerinnen der 4A Klasse in den letzten Monaten an ihren eigenen Werbespots. Von der Grundidee und dem Drehbuch, über die Tonaufnahmen und den Videoschnitt in Adobe Premiere bis hin zum fertigen Spot gestalteten die Lernenden ihre eigenen sehenswerten Werbevideos.

hlwamstetten haus geschichte6Frisch und munter wieder da – Kultur erlernen und vermitteln!

Die vierten Klassen waren schon in ihrer ersten Schulwoche nach dem Praktikum aktiv und nutzten ihre frische Motivation für eine Exkursion. Ein Teil der 4C Klasse besuchte das Haus der Geschichte in St.Pölten. Dabei wurden ihnen die geschichtlichen Ereignisse rund um die Entwicklung von Niederösterreich nähergebracht. Im Zuge des STKM-Unterrichts wurden ihnen ebenfalls einige Kulturvermittlungskonzepte des Museums präsentiert. Diese Konzepte passen sich je nach Ziel-, Alters- und Lerngruppen an und gehen perfekt auf Klein und Groß ein.

Besonders interessant machten es Methoden wie:

  • Benutzung des Handys
  • Übermittlung mithilfe von Kärtchen/Zetteln
  • Führungen und Diskussionen
  • Würfelspiel
  • Filmausschnitt am Fernseher
  • Sketches
  • Vorträge

HLW Amstetten installiert InsektenhotelsVom Klimaschutztag bis zum Insektenhotel

Begonnen hat unser ESGE-Projekt mit Professorin Andrea Wagner bereits im Frühjahr 2019, wo wir uns im Rahmen des Klimaschutztages der HLW Amstetten entschieden, Insektenhotels für die Schule anzuschaffen. Dafür haben wir in der Vertiefung Ernährung und Gesundheit im Herbst 2019 einen plastikfreien, biologischen, regionalen und nachhaltigen Jausenverkauf durchgeführt. Dank der Kauffreudigkeit der HLW-Gemeinschaft und großzügiger Sponsoren (Bioladen Deinhofer, Fam. Harreither „Staudenmühle“, Fam. Zarl „Lieglhof“ und Gemüseversuchsanlage Zinsenhof) konnten wir mehrere Insektenhotels ankaufen. Coronabedingt etwas verspätet, zieren diese nun seit September unseren Schulgarten. Wir danken unserem großzügigen Sponsor, der Gartenschule Rücklinger, für die wunderschönen Blumen und Sträucher und hoffen, dass viele Insekten, Wald- und Wiesenbewohner Unterschlupf finden.