HLW Amstetten - Exkursion der 4A zur APA und PRESSEInteresse für Journalismus geweckt

Im Rahmen ihrer Vertiefung „Sprache – Touristik – Kultur und Medien“ hatte die 4A der HLW Amstetten Führungen bei APA und PRESSE.

Christian Kneil (APA Newsmanager und Multimediachef) berichtete über die geschichtliche Entwicklung des Unternehmens, die umfangreichen Tätigkeitsfelder bis hin zur Live-Berichterstattung. Besonders beeindruckend war die Flut an News (bis zu 20.000 Eingangsmeldungen täglich), die ein Journalist bewältigen muss und das breite Spektrum der alltäglichen Arbeit.

Unser nächster Programmpunkt war bei der PRESSE. Michael Köttritsch (Leiter der Ressorts „Karriere“ und „Spezialredaktion“) gewährte uns Einblicke in das tägliche Geschäft eines Pressemitarbeiters.

Das Ré­su­mé dieser Exkursion ist für uns ganz klar der Leitspruch der APA:

„The choice between being first and being right is no choice at all!“