HLW Amstetten - Street ArtStreetart – Ein Projekt des Tourismuszweiges

Am 18. September 2020 tauchten die Schüler des Tourismuszweiges der 3b in die Welt des Streetart ein. Zusammen mit der Künstlerin Evi Leuchtgelb lernten sie bei einem Workshop die vielen Facetten der Straßenkunst kennen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es in die Innenstadt. Dort wurden die Straßen inspiziert und es wurde nach passenden Stellen gesucht, um „Aufsehen zu erregen“. Nach der Besichtigung ging es ans Brainstorming. Dabei kamen die Schüler auf kreative Ideen. Es wurden vier Gruppen gebildet, eine Gruppe verschönerte die Stadt mit lustigen Post-it-Notizen, während eine andere „Super Mario“ auf die Straße zeichnete. Außerdem wurden kleine Plastilin Figuren verteilt. Auch der Brunnen wurde mit Motiven verschönert. Bei diesem kreativen Prozess gab es die verschiedensten Reaktionen der Mitmenschen. Manche erfreuten sich an den Kunstwerken, während andere einfach den Kopf schüttelten. Für die Schüler war es eine aufregende Erfahrung und sie konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen.