HLW Amstetten - Projektarbeit zum Thema CovidDie 2A zeigt ihre Ergebnisse zum Arbeitsauftrag
„Corona-Virus und seine wirtschaftlichen Auswirkungen“

Wie wirkt sich Corona auf die Wirtschaft von Österreich aus?

Wer zählt zu den Gewinnern und wer zu den Verlierern des Lockdown?

Gibt es Betriebe, die durch innovative Ideen diese Krise als Chance nutzen?

Mit all diesen Fragen beschäftigte sich die 2A im Distance Learning im Gegenstand Betriebswirtschaft & Projektmanagement.

Die Schülerinnen haben einige Tage die Schlagzeilen rund um das Thema Corona besonders genau beobachtet und im Internet recherchiert.
Auch die Kreativität kam bei diesem Arbeitsauftrag nicht zu kurz, denn die Ergebnisse der Recherchen wurden in unterschiedlichster Weise dargestellt.

 

HLW Amstetten - Projektarbeit zum Thema Covid

 

 

HLW Amstetten - Flip2GoEin Ausflug in die Welt der Finanzen

Am 25.11.2019 machte der „Flip2Go“Bus der Erste Bank Halt vor der Sparkasse Amstetten.

Der Doppeldeckerbus wurde eigens umgebaut und lädt ein, in die Welt der Finanzen einzutauchen und interaktiv Wissen zu diesem Thema zu erkunden.

Die 1A Klasse der HLW Amstetten bekam die Möglichkeit, an 7 angebotenen Workshops teilzunehmen. Auf lustige und spielerische Weise konnten die Schülerinnen das bisher Erlernte testen bzw. sich neues Wissen über Finanzierung, Haushaltsbudget oder Einkommen aneignen.

HLW Amstetten - internationale ÜFA Messe Celje 2019International Trade Fair Celje 2019

Seit 15 Jahren ist es gute Tradition an der HLW Amstetten an einer internationalen Übungsfirmenmesse teilzunehmen. Ein Novum war es allerdings, dass der gesamte dritte Jahrgang zusammen unterwegs war (63 Schüler, 3 Lehrer, 2 Chauffeure).

Die Übungsfirmen Art & Emotion, Flash & Foto und Unique Medien GmbH bereiteten mit viel Engagement ansprechende Messestände, sowie Verkaufsunterlagen vor und präsentierten sich dem internationalen Messepublikum. 

Wie in den Jahren zuvor ergänzte ein kulturtouristisches Besichtigungsprogramm in Triest, Pula, Rovinj und Marburg die Messeteilnahme und bot auf diese Weise eine sehr geschätzte Abwechslung zum oftmals anstrengenden Schulalltag.  

>>> Bildergalerie