ECOMENIA in der Sparkasse Amstetten
„Endlich ist die Inflation auf 1, 4 % gesunken!“ Verantwortlich dafür waren die Regierungsvertreter des Landes ECOMENIA.
Am 20.9.2023 wurde die 5A Klasse in die Sparkasse Amstetten eingeladen, um am Planspiel „ECOMENIA“ teilzunehmen. Die Schülerinnen konnten für ein paar Stunden die Rollen von Staat, Haushalten und Unternehmen übernehmen und in Verhandlungsrunden, Pressekonferenzen und Regierungssitzungen volkswirtschaftliche Entscheidungen treffen und deren Auswirkungen auf den Wohlstand des Landes unmittelbar erkennen.
Gerade in der heutigen Zeit, in denen Begriffe wie Inflation, Arbeitslosigkeit oder Staatsverschuldung die Schlagzeilen dominieren, ist es wichtig, die Tragweite volkswirtschaftlicher Aktionen besser einschätzen und beurteilen zu können. Die Bedeutung dieser Kompetenz betonten auch Vorstandsdirektor A. Hammerl und Direktor J. Gatterbauer in ihren einleitenden Worten.
„Dass es gar nicht so leicht ist, alle Forderungen von den Wirtschaftsteilnehmern unter einen Hut zu bekommen und gleichzeitig den Wohlstand des Landes nicht zu gefährden, wurde mir erst heute wirklich bewusst“, so das Feedback einer Teilnehmerin.
Wir danken der Sparkasse Amstetten für den interessanten Vormittag.