Praktikum fernab der Heimat

Praktikum fernab der Heimat

Schüler*innen treten ihre Praktika an

Mit dem Ende des Schuljahres der 3. Klassen machen sich die Schüler*nnen dieses Jahrgangs zu ihren Pflichtpraktika auf. Nicht weniger als 51 junge Damen haben ihr Praktikum im EU-Ausland angetreten.

Mit einem Erasmus+ Stipendium ausgestattet, machten sich die Schülerinnen zu ihren Praktikumsbetrieben, die über ganz Europa von Irland, Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien bis hin in die Niederlande verstreut liegen, auf. Erstmals beherbergen zwei Betriebe in Schweden und Norwegen HLW Schülerinnen. Rund 6 von 10 Schülerinnen haben sich einen Ausbildungsplatz im Ausland gesucht. Sehr erfreulich ist, dass nicht nur Pflichtpraktikantinnen den Weg ins Ausland gesucht haben, sondern auch Maturantinnen die Möglichkeit, mit Erasmus+ Unterstützung weitere Berufserfahrung zu sammeln, ergriffen haben.

Neben dem allgemeinen Ziel, die im Rahmen des Unterrichts erworbenen Fertigkeiten zu verbessern, streben viele der Auslandspraktikantinnen fernab der Heimat danach, in andere europäische Kulturen einzutauchen und ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verfeinern. Unbestritten ist, dass alle nach drei Monaten mit einem reichen Erfahrungsschatz zurückkehren werden.

Ein großer Dank gebührt an dieser Stelle auch der Nationalagentur Erasmus+ und damit der Europäischen Union, die die Auslandspraktika mit ihrem Förderprogramm für viele erst ermöglicht hat.

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

HLW Amstetten