HLW Amstetten - EröffnungsfeierFit für die Zukunft! Vereint ans Ziel!

Dies war der Slogan für das HLW-Eröffnungsfest am 22. November 2018

Seit Anfang September ist die HLW zurück in der Stammschule in der Stefan-Fadinger-Straße und Schüler, Lehrer und Personal sind von der neuen Schule begeistert: „Ein attraktives Gebäude mit großzügiger Raumaufteilung, helle Klassenräume in strahlendem Gelb und frischem Grün, ein moderner Verwaltungsbereich, fortschrittlichste Technik im gesamten Haus ….“

Fotos vom Eröffnungsfest: Webgalerie
Die NÖN berichtet über Eröffnungsfest
HLW-Magazin mit NÖN: Die NEUE HLW
Bericht und 83 Fotos von: Mostropolis
TV-Beitrag des Mostviertelkanals: M4TV 


Eröffnungsfest

Viele Ehrengäste waren der Einladung der Schule gefolgt, um gemeinsam die Eröffnung der neuen HLW  zu feiern. Direktor HR Richard Schmid gab einen interessanten Überblick über die Entwicklung der HLW von den Anfängen im Jahre 1975 bis heute. In ihren Ansprachen erläuterte Architekt Martin Urmann die Umsetzung des Gebäudekonzepts von modernen Schulen, Landesschulinspektorin Susanne Ripper betonte dabei den "Raum" als wichtiges pädagogisches Element und Ing. Markus Mitterschiffthaler der Fa. Swietelsky erklärte wichtige Abschnitte bei der Bauverwirklichung. 

Die Amstettner Bürgermeisterin Ursula Puchebner, selbst Absolventin der HLW, wies in ihren Worten auf die hohe Ausbildungsqualität der Schule hin und legte die Bedeutung der HLW für die Stadt Amstetten dar.

Schulsprecherin Dolores Wutzl und ihr Stellvertreter Michael Brachner haben noch das alte Gebäude in guter Erinnerung und betonten die positive Veränderung hinsichtlich Offenheit, Licht und technischer Neuerungen.

Nach der Gebäudesegnung durch Stadtpfarrer Peter Bösendorfer folgte ein weiterer Höhepunkt – der Bieranstich vom „HLW-Willkommens-Bräu“, das unter Leitung von FV Renate Palmetshofer und mit Unterstützung der Brauerei Bruckner von Lehrern, Schülern und Eltern im Juli gebraut wurde.

Prof. Doris Scharner und Prof. Lukas Oberlerchner führten als Moderatoren mit Charme und Scherz durch das Programm. Die musikalische Umrahmung gestaltete Prof. Ernst Schmid und Prof. Michael Zotl mit Alina Bauer, unserer talentierten Nachwuchspianistin. 

Bei den abschließenden Führungen durch das Haus zeigten sich die Besucher durchwegs begeistert.

Die Neue HLW AmstettenDie HLW ist zurück im Stammgebäude.

Schüler und Lehrer sind von der neuen Schule begeistert.

Seit drei Wochen sind wir jetzt zurück in unserer Stammschule in der Stefan-Fadinger-Straße und wir fühlen uns hier richtig wohl! Für eineinhalb Jahre war die ehemalige Landesberufsschule in der Mozartstraße unser provisorisches Ausweichquartier.
 
Jetzt sind Schüler, Lehrer und Personal von der neuen Schule begeistert: „Ein attraktives Gebäude mit großzügiger Raumaufteilung, helle Klassenräumen in strahlendem Gelb und frischem Grün, ein moderner Verwaltungsbereich, fortschrittlichste Technik im gesamten Haus ….“
Gelegenheit das moderne und auf dem letzten Stand der Technik ausgestattete Schulgebäude zu besuchen, haben Interessierte zu den Tagen der offenen Tür am 23. und 24. November.

Eine Bildergalerie vermittelt die ersten Eindrücke.
 

HLW Amstetten - Besuch von Frau Bürgermeister Ursula Puchebner

Frau Bürgermeister Ursula Puchebner besichtigt das neue HLW Schulgebäude.

Am ersten Ferientag (2. Juli 2018) besuchte Frau Bürgermeisterin Ursula Puchebner erstmals die neue HLW, um sich vom Baufortschritt und Ausstattung der Schule ein Bild zu machen.
Bericht und Fotos von Clarissa Schmitz, verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit bei der Stadtgemeinde Amstetten. 
 

Ferienbeginn in Niederösterreich, aber nicht so für viele fleißige Hände in der HLW Amstetten. Hier herrscht reges Treiben, schon im Foyer türmen sich Umzugskartons, Möbel und vieles andere mehr. Als Absolventin der HLW Amstetten verfolgt Bürgermeisterin Ursula Puchebner die Geschehnisse mit großem Interesse und informiert sich über den Fortschritt der Arbeiten. Direktor Hofrat Mag. Richard Schmid führt voller Stolz durch das vom Linzer Büro „Urmann Radler Architekten“ geplante Gebäude. Helle großzügige Räume empfangen den Besucher, strahlendes Gelb und frisches Grün wirken einladend und fröhlich. In den Gängen wird noch vieles gelagert, alleine 170 PCs samt Bildschirmen wollen noch installiert werden, bis im September die rund 400 Schülerinnen und Schüler das Gebäude wieder mit Leben erfüllen.

HLW Amstetten - Architekten Urmann RadlerAktuell bestimmen Monteure und Lieferanten das Bild und langsam findet der Inhalt der unzähligen Umzugskartons wieder seinen Platz. Vieles ist neu, aber es wurde auch einiges aus dem Bestand übernommen.

Modernste Technik bestimmt die Klassenzimmer der heutigen Zeit – Whiteboards, die automatisch die Dateien abspeichern, in die Aufzeichnungen können aber auch jederzeit vorhandene Daten integriert werden. Manches wirkt wie Zauberei für den Außenstehenden und ist doch nur der aktuelle Stand der Technik in den Schulen unserer Zeit.

Direktor Schmid und sein engagiertes Team legt fleißig selbst Hand mit an, damit bis Anfang September alles seinen Platz gefunden hat und die umfangreiche Technik funktioniert. Die Ferien erscheinen jetzt schon fast zu kurz angesichts der noch anstehenden Aufgaben.

„Der Neu- und Umbau der Schule ist sehr gelungen und es macht Freude hier tätig zu sein,“ so Direktor Schmid voller Stolz. „Die Absolventinnen und Absolventen der HLW Amstetten erhalten die optimale Ausbildung um in ein erfolgreiches Berufsleben einzusteigen. Viele ehemalige Schülerinnen und Schüler sind in verantwortungsvollen Positionen im In- und Ausland tätig,“ erzählt der Schulleiter.  


HLW Amstetten - neues SchulgebäudeBürgermeisterin Ursula Puchebner, selbst Absolventin der HLW freut sich sehr über die moderne Schule, die einen wichtigen Fixpunkt im Bildungsangebot der Stadt darstellt. „Die Herausforderungen an die Ausbildungen sind sehr vielfältig und die HLW Amstetten hat mit diesem Umbau wiederum einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft gemacht,“ unterstützt die Bürgermeisterin die Aktivitäten der Schule.

 

>>> Impressionen vom Umzug - Teil 1 

>>> Impressionen vom Umzug - Teil 2

       Webgalerien: Johann Puchinger