HLW Amstetten - Absolventin Julia Hoffegger Ich arbeite momentan am Blue Danube Airport Linz als Handling-Agent im General Aviation Center.

Dies ist ein separater Terminal am Flughafen Linz, in welchem sich die „Allgemeine Luftfahrt“ mit dem VIP-Terminal befindet. Als Handling-Agent bin ich für die gesamte Bodenabfertigung aller Privatflüge zuständig. Das bedeutet intensive Zusammenarbeit mit den Piloten und Crewmitgliedern, aber auch mit dem Flughafen-Ramp-Personal. Zu meiner Hauptaufgabe zählt die Durchführung von sogenannten „Handlings“. Das sind Dienstleistungen, welche zusätzlich zur Landung eines Privatjets gebucht werden können. Als Handling-Agenten vor Ort organisieren wir den gesamten Aufenthalt und bieten verschiedene Services, wie zum Beispiel die Buchung des Hotelzimmers, Organisation des Limousinentransfers, Bestellung von Caterings und vieles mehr.

Als Handling-Agent empfange ich direkt nach der Landung die Piloten und Passagiere vor dem Flugzeug. Da mehr als die Hälfte meiner Kundschaft aus fremdsprachigen Ländern stammt, ist Englisch die Hauptsprache und spielt in meinem Job eine ganz wichtige Rolle. Ich bin aber auch froh über meine Französisch- und Spanischkenntnisse, die ich auch immer wieder anwenden kann.

Julia Hoffegger

Maturajahrgang 2015