HLW Amstetten - Messe WieselburgEin toller Erfolg war der diesjährige Auftritt der HLW Amstetten auf der Bildungsmesse in Wieselburg. Mehrere hundert interessierte SchülerInnen und Eltern konnten sich am Messestand der HLW Amstetten über die Vertiefungen und die Schule im Allgemeinen informieren. Besonders gefragt war der virtuelle Schulrundgang mittels VR-Brille, aber auch das Softwareprogramm Tagtool fand großen Anklang.

>>> Bildergalerie - Bildungsmesse Wieselburg

HLW St. Pölten - Mag. Sabine GeissbergerMag. Sabine Geissberger ist neue Schulleiterin der
HLW St. Pölten

Seit über zwei Jahrzehnten hat Mag. Sabine Geissberger mit höchstem Engagement und großem Erfolg an der HLW Amstetten Rechnungswesen und Controlling, Betriebswirtschaft und weitere wirtschaftliche Fächer unterrichtet.

Schulleiterin an der HLW St. Pölten mit 1. August 2018

In einem objektivierten und transparenten Auswahlverfahren hat sie sich für die ausgeschriebene Direktorenstelle an der HLW St. Pölten beworben. Der Landesschulrat für Niederösterreich hat sie mit Wirksamkeit vom 1. August 2018 mit der Leitung der HLW St. Pölten betraut.

Die gebürtige Amstettnerin, die nunmehr in Neumarkt an der Ybbs wohnt, verlässt zwar schweren Herzens ihre Stammschule, freut sich aber sehr über das Vertrauen des Landesschulrates und geht die neue Aufgabe in St. Pölten mit großem Enthusiasmus an.
 
Als Qualitätsbeauftragte des NÖ humanberuflichen Schulwesens geht der Ruf von Mag. Geissberger weit über unsere Bundeslandgrenzen hinaus. 
In seiner Verabschiedung würdigte Dir. Richard Schmid die Leistungen von Mag. Geissberger: 
„Seit vielen Jahren schätze ich den außerordentlichen Einsatz von Kollegin Geissberger sehr. Sie ist nicht nur eine ausgezeichnete Lehrerin, sie hat auch sehr viel zur Schulentwicklung beigetragen.“
Mag. Schmid wünscht seiner neuen St. Pöltner Kollegin alles Gute: „Sie entspricht voll den Anforderungen an eine Direktorin, dazu gehören insbesondere kommunikative Kompetenz, soziale Kompetenz, Führungskompetenz und die Fähigkeit zur strategischen Planung.“

HLW Amstetten - Schulneubau
Die Arbeiten am neuen Schulgebäude der HLW Amstetten sind weit fortgeschritten. Die Fertigstellung des ersten Bauabschnittes am 29. Juni gilt als fix. Ab diesem Zeitpunkt kann die HLW Amstetten von der Mozartstraße in das neue Schulgebäude rückübersiedeln. Die NÖN berichtet darüber.

>>> NÖN Artikel

HLW Amstetten - Schulneubau

Lehrer besichtigen das neue HLW Schulgebäude

Endspurt für Baustelle der HLW Amstetten

Drei Jahre lang wurde seitens der Schulleitung mit den verantwortlichen Stellen des Ministeriums und des Landesschulrates über Raumkonzepte und Schulentwicklung beraten, bevor das Architektenteam Urmann&Radler aus Linz die Planung für das Schulzentrum HLW und auch HAK/HAS in Angriff nahmen. Sie hatten sich in einem Architektenwettbewerb gegen 43 Konkurrenten aus dem In- und Ausland mit ihren Entwürfen zum Um- und Neubau der Schule durchgesetzt.

Perfekte Planung – Wünsche der Schule umgesetzt

Direktor Hofrat Richard Schmid will nichts dem Zufall überlassen. Er ist mehrmals jede Woche bei Besprechungen auf der Baustelle, um immer wieder auf die Wünsche und Vorstellungen zum Schulbau hinzuweisen. Er lobt die perfekte Zusammenarbeit mit Ministerium, Landesschulrat, Architektenteam und bauausführenden Firmen. „Wenn wir im Herbst den Schulbetrieb hier starten, werden wir im modernsten Schulgebäude des Mostviertels sein.“

Lehrerschaft von neuer Wirkungsstätte beeindruckt

Am 12. April hat Direktor Schmid die Lehrerinnen und Lehrer der HLW zu einem Besuch der Baustelle eingeladen. Diese zeigten sich durchwegs beeindruckt und die Personalvertretung fasste zusammen: „Es ist noch viel zu erledigen in den nächsten Monaten, aber es wird ein großartiges Gebäude. Schülerinnen und Schüler und die Lehrerschaft finden modernste Räumlichkeiten und eine zukunftsweisende Ausstattung vor. Wir werden hier junge Menschen für die Zukunft von morgen ausbilden.“

HLW  und HAK/HAS Amstetten - SchulneubauAbschluss am 29. Juni fix

Seit etwas mehr als einem Jahr wird jetzt intensiv gebaut und der erste Bauabschnitt steht unmittelbar vor der Fertigstellung. Die HLW wird während der Sommerferien in das neue Gebäude einziehen. „Wir sind gut im Zeitplan“, sagte DI Stefan Stadler, Bauleiter des ausführenden Generalunternehmens, der Fa Swietelsky. „Der Abschluss der Bautätigkeit für die HLW mit Übergabe des Gebäudeteiles am 29. Juni ist jedenfalls fix. Unmittelbar darauf starten die weiteren Arbeiten für die HAK. Auch die Fassade ist schon weit fortgeschritten. Man sieht jetzt schon, wie die Schule baulich ausschauen wird.